Trendradar Mittelstand-Digital Konferenz 2023: Ein Erfolg mit Blick auf die Zukunft der Arbeit

, , ,

Einen inspirierenden Tag erlebten die Teilnehmenden der dezentralen bundesweiten Konferenz „Trendradar Mittelstand-Digital“ am Standort Köln. Die Konferenz brachte Unternehmer:innen aus dem Mittelstand und Expert:innen der Mittelstand-Digital Zentren zusammen, um gemeinsam in die Zukunft der Arbeit zu blicken. 

Mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl und strahlendem Wetter, bot die Veranstaltung in den Räumen der Handwerkskammer Köln ein breites Spektrum an Impulsvorträgen, Demonstratoren und Austauschmöglichkeiten.

Die Impulsvorträge gaben einen Überblick über aktuelle Themen:

  • Social Media und Mitarbeitergewinnung: Wir erkundeten, wie Social Media zur Rekrutierung neuer Fachkräfte genutzt werden kann, und lernten die unterschiedlichen Bedürfnisse der Generationen X,Y und Z kennen.
  • New Work und Agiles Arbeiten: Wir lernten, dass es nicht nur um Home Office geht, sondern um eine andere Organisation der Arbeit – um besser auf Veränderungen reagieren zu können.
  • Work-Hacks für bessere Zusammenarbeit: Innovative Ansätze, um die Teamarbeit zu verbessern und die Effizienz zu steigern, wurden vorgestellt – schon kleine Ideen reichen, um eingefahrene Abläufe aufzubrechen und die Kommunikation im Team zu verbessern:
  • AR und VR in der Ausbildung: Wir entdeckten, wie neue Technologien die Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitern revolutionieren können – am Beispiel einer „Sicherheitsunterweisung Schweißen“. Diese konnten die Teilnehmenden im Anschluss auch selbst ausprobieren.

In der anschließenden Panneldiskussion wurden diese Aspekte von einer Unternehmerin aus dem Einzelhandel und Expertinnen der Mittelstand-Digital-Initiative noch einmal aus der Praxis betrachtet – mit dem Schwerpunkt darauf, wie sich die Führungsrolle und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden verändert und Hierarchien abgelöst werden hin zu mehr Selbstverantwortung.

Nach einer Live-Schaltung an die einzelnen Standorte, folgte der Höhepunkt des Tages: der inspirierende Vortrag der Unternehmerin Fränzi Kühne, der live aus Berlin übertragen wurde und die Teilnehmenden in seinen Bann zog. Sie berichtete von ihren Erfahrungen als Gründerin eines Startups, die sie nun als Chief Digital Officer in die Weiterentwicklung eines Traditions-Unternehmens einbringt.

Die Mittelstand-Digital Zentren Handel, Ländliche Regionen, Rheinland, Ruhr-OWL sowie Smarte Kreisläufe sind stolz darauf, diese erfolgreiche Veranstaltung für Unternehmer:innen aus dem Mittelstand ausgerichtet zu haben.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmer:innen, Sprechern und Partnern für einen unvergesslichen Tag voller Erkenntnisse und Inspiration bedanken.

 

Die Highlights der Konferenz in Form von Präsentationen und Zusammenfassungen sind in Kürze auf der Website des Mittelstand-Digital Zentrums Rheinland https://mittelstand-digital-rheinland.de zu finden.

 

Über das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland:

Das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland gehört zu Mittelstand-Digital. Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.