Digitaltag 2022: Eintauchen in das Metaverse

,

Am 24. Juni 2022 findet bundesweit der „Digitaltag“ statt. Das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland zeigt in Kooperation mit der KölnBusiness Wirtschaftsförderung und mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer Köln in einer Präsenzveranstaltung verschiedene Einblicke in das Schwerpunktthema „Metaverse“.

Wie wir uns informieren, wie wir einkaufen, lernen, miteinander kommunizieren, ärztlichen Rat einholen, oder Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung in Anspruch nehmen – Digitalisierung verändert unseren Alltag und unser Berufsleben tiefgreifend. Jede und Jeder muss in die Lage versetzt werden, sich souverän und sicher, selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Damit dies gelingt, wurde der jährlich stattfindende Digitaltag ins Leben gerufen: Mit zahlreichen Aktionen beleuchten verschiedene Institutionen, Organisationen und Unternehmen in ganz Deutschland die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung. Gemeinsam sollen Sorgen und Ängste, aber auch Chancen und Herausforderungen diskutiert werden.

Doch was soll das sein, das „Metaverse“? Was unterscheidet Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR)? Und wie zum Headset soll meinem Unternehmen das helfen meine Prozesse zu optimieren, Prototypen zu entwickeln, Schulungen durchzuführen oder zeitgemäße Werbung zu machen?

Zum deutschlandweiten Digitaltag lädt KölnBusiness gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland und der Industrie- und Handelskammer Köln am 24. Juni 2022 in seinen Open Space und öffnet ein Labor mit interaktiven Stationen. Hier wird für jeden live erlebbar, was es mit der Verschmelzung von realem Erleben und digitaler Simulation auf sich hat. Mit VR-Brillen und AR-Anwendungen sowie in interaktiven Kooperationsspielen erfährt man, wie diese Technologien schon heute über das Entertainment hinaus gewinnbringend in Unternehmen eingesetzt werden können.

Die innovativen Anwendungsfälle reichen dabei vom Einsatz in Aus- und Weiterbildung über die Produktionsplanung bis zur Werkstoffkunde: Schweißen in VR, Getriebe steuern per AR, oder Moleküle bauen mit einer HoloLens, alles möglich bei der KölnBusiness unterstützt durch das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland und die Industrie- und Handelskammer Köln. Die Anmeldung zum Digitaltag rund um das Metaverse erfolgt über dieses Formular.