Deutsche XR-Branche wächst um 30 Prozent: B2B-Schulungen und Trainingsszenarien als relevante Anwendungsbereiche

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Die deutsche XR-Branche rund um Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR) befindet sich im Aufwind. Die Anwendungsfelder für XR sind vielseitig, die Umsätze wachsen und die junge Branche beschäftigt immer mehr Menschen. Gemessen am Gesamtumsatz gilt Nordrhein-Westfalen als wichtigstes Bundesland für die Entwicklung von XR-Anwendungen. Dies geht aus einer aktuellen Studie der TH Köln hervor, die vom Mediennetzwerk.NRW beauftragt wurde. Das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland sieht sein Handeln durch diese Studie bestätigt, denn insbesondere kleine und mittlere Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, der Industrie und dem Handwerk können von XR-Anwendungen im Bereich B2B-Schulungen und Trainingsszenarien profitieren.

Junger und gründungsstarker Teil der Digitalwirtschaft

Gegenwärtig arbeiten in Deutschland 1.613 Unternehmen in der XR-Branche. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 19 Prozent. Heute bestehen fast viermal so viele Unternehmen wie gegenüber der ersten Erhebung 2017. In den vergangenen Jahren wurden durchschnittlich 98 Firmen pro Jahr im XR-Bereich gegründet. Gut ein Drittel aller Unternehmen (37,9 Prozent) ist erst seit 2016 am Markt tätig.

„Nach wie vor handelt es sich um eine hoch innovative und dynamische Branche, wenngleich wir noch immer von einer Trendtechnologie sprechen. Die Durchsetzung in der großen Breite steht also noch aus“, schlussfolgert Studienleiter Prof. Dr. Christian Zabel von der TH Köln.

Die XR-Branche zeigt sich mittelständisch geprägt. Mehr als die Hälfte (56,6 Prozent) der Firmen beschäftigen zehn oder weniger Personen. Etwa drei von zehn Firmen (29,7 Prozent) bestehen aus Teams mit 11 bis 50 Personen. Nur 2,8 Prozent der Unternehmen beschäftigen mehr als 1000 Köpfe. Dies schließt Konzerne mit ein, die auch oder vor allem Angebote außerhalb von XR offerieren.

Wachsende Umsätze in XR-Branche

Durchschnittlich werden viermal mehr XR-Unternehmen pro Jahr gegründet als aus dem Markt ausscheiden. Dies lässt den Branchenumsatz gegenüber dem Vorjahr deutlich steigen. So konnte die Branche 2021 geschätzt zwischen 490 und 550 Millionen Euro erwirtschaften, nach 380 bis 420 Millionen Euro im Coronajahr 2020. Dies entspricht einem Wachstum von 29 bis 31 Prozent. Damit liegt die XR-Branche nun im Mittelfeld dynamisch wachsender Branchen, wie etwa der deutschen Games-Produzenten/Publisher oder dem Influencer-Marketing.

Ebenfalls positiv wirkt sich das Wachstum auf die brancheninterne Beschäftigung aus. Die Zahl der Mitarbeiter:innen, die in den XR-Firmen insgesamt beschäftigt sind, beläuft sich insgesamt auf 57.200 Personen. In dieser Zahl sind die 44 Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten nicht enthalten, da dies den Wert im Falle von Großkonzernen stark erhöht hätte. Dies entspricht einem Plus von 11 Prozent gegenüber 2021.

Der größte XR-Standort ist nach wie vor Nordrhein-Westfalen mit dem höchsten geschätzten kumulierten XR-Umsatz (Angaben jeweils Mittelwerten: ca. 111 Mio. Euro) und der größten XR-Beschäftigungszahl (ca. 2.675 XR-Mitarbeiter:innen). Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Bundesländer Bayern (90 Mio. Euro Umsatz; 2.175 XR-Mitarbeiter:innen) und Berlin (83 Mio. Euro; 2.025 XR-Beschäftigte). Platz vier und fünf erreichen Baden-Württemberg (65 Mio. Euro; 1.575 XR-Mitarbeiter:innen) und Hamburg (40 Mio. Euro Umsatz; 925 XR-Beschäftige).

Im B2B-Bereich werden Trainingszenarien und Schulungen relevant

Die Anwendungsfelder für XR sind laut der Studie vielseitig: Simulationslösungen für Produktpräsentationen und Fertigungsprozesse, interaktive VR-Trainings für Unternehmen, Angebote für AR-basiertes Lernen oder virtuelle Shops und Showrooms.

„In den vergangenen Jahren hat sich die Dynamik sicherlich beschleunigt, zuletzt durch das Thema Metaverse. Ein wichtiger Anwendungsfall ist das Thema Training, bei Azubis ebenso wie bei Spezialisten. Dank XR können sie gewisse Situationen erproben, die man in der Echtwelt kaum oder gar nicht darstellen kann“, bestätigt Prof. Dr. Christian Zabel.

Ausprobieren für mittelständische Unternehmen

Das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland hat sich auf XR spezialisiert. In ausgewählten Einführungsvorträgen und in unseren Informationstouren können interessierte Unternehmen mit Ihrer Belegschaft mehr über Augmented und Virtual Reality erfahren. Interessante Anwendungsfälle wie der Einsatz von Virtual Reality in der Aus- und Weiterbildung eignen sich für Unternehmen, um insbesondere das Potenzial der Digitalisierung für Trainingsszenarien und B2B-Schulungszwecke zu verstehen und in ihrer eigenen Organisation einzubinden. Die Teilnehmenden an den Veranstaltungen lernen spielerisch die Sicherheitsvoraussetzungen fürs Schweißen in VR, können ein digitales Traktorengetriebe per AR steuern oder mittels HoloLens CAD Zeichnungen visualisieren

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