AR und VR für Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen

,

Digitale Anwendungen mit Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) spielen für immer mehr Unternehmen eine Rolle. Doch wie kann ein Handwerksbetrieb von Augmented und Virtual Reality profitieren? Wie verbreitet ist die Technologie in Unternehmen? Welche Anwendungsfelder können besonders gut mit AR und VR umgesetzt werden?

Mit einer Brille in virtuelle Welten eintauchen oder digitale Informationen in das Sichtfeld der Mitarbeitenden einblenden: Jedes fünfte Unternehmen (20 Prozent) nutzt zumindest einzelne Anwendungen für Virtual Reality, 16 Prozent für Augmented Reality. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Untersuchung durch den Digitalverband BITKOM. Für das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland steht fest, dass kleine und mittlere Unternehmen und vor allem Handwerksbetriebe im Bereich von Schulungen und Weiterbildungen ein noch ungenutztes Potenzial entfalten können.

Doch noch brauchen die Unternehmen und insbesondere das Handwerk einen kleinen Anschub, um AR- und VR-Technologien anzuwenden. Die Verbreitung könnte in den kommenden Jahren aber deutlich steigen: Weitere 30 Prozent planen den VR-Einsatz und weitere 27 Prozent die AR-Nutzung.

Video: Einführung in die AR und VR Technologie für das Handwerk

In einer Videoaufzeichnung von seinem Einführungsvortrag erläutert Dario Luipers, Geschäftsführer vom Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland, wie die AR- und VR-Technologie immer relevanter für die deutschen Unternehmen und insbesondere das Handwerk wird. Die Video-Aufzeichnung vom Einführungsvortrag in AR und VR Technologie fand im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München am Stand des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk statt.

Neben dem aktuellen Stand der Technik informiert er, wie AR- und VR-Systeme technisch aufgebaut sind. Zudem gibt er Einblicke hinter die Kulissen und zeigt, wie die Anwendungen grundsätzlich entwickelt werden können. Als konkrete Anwendungsbereiche von AR und VR im Handwerk sind virtuelle Trainings geeignet, um insbesondere bei Aus- und Weiterbildungsthemen digitale Unterstützungsangebote einzusetzen.

Einführung in die AR und VR Technologie für das Handwerk

Hier finden Sie einen externen Inhalt von YouTube. Sie können sich dieses Video mit einem Klick anzeigen lassen. Hinsichtlich weiterer Details beachten Sie bitte die Hinweise auf den Seiten des externen Angebots. Mit Ihrem Klick zur Aktivierung des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Detail stehen in unserem Datenschutzhinweis.

In der speziellen Ausbildung im Kfz-Handwerk eignen sich nach Einschätzung von Dario Luipers beispielsweise visuelle Anleitungen für Reparaturen und Instandhaltung von Fahrzeugen. Beim handlungsorientierten Lernen in einer VR-Lackierwerkstatt können nach Ansicht von Dario Luipers die Auszubildenden erste grundsätzliche Schritte des Lackierprozesses erlernen, ohne dabei direkt ein physisches Objekt zu verwenden.

Starkes Potenzial für Weiterbildung per AR und VR

Auch der BITKOM-Digitalverband bestätigt: Wer derzeit die Technologien einsetzt, verwendet diese vor allem für Schulungen der Beschäftigten (76 Prozent) oder bei Konstruktion und Planung (59 Prozent). Jedes zweite Unternehmen (50 Prozent) setzt Virtual Reality für die Kollaboration ein, also zum Beispiel für eine bessere Zusammenarbeit von Teams an verschiedenen Standorten. Drei von zehn (29 Prozent) greifen auf VR für Marketing-Maßnahmen und auf Messen zurück, nur jedes Zehnte (10 Prozent) im Verkauf, etwa um Produkte für potenzielle Kundinnen und Kunden anschaulich zu machen.

Bei AR-Anwendungen liegen im Einsatz aktuell ebenfalls Schulungen zur Aus- und Weiterbildung an der Spitze (57 Prozent), gefolgt von Kollaboration (51 Prozent), Konstruktion und Planung (49 Prozent) sowie Marketing und Messe-Auftritten (35 Prozent). In jedem vierten Unternehmen (25 Prozent), das AR nutzt, werden Anwendungen zur Fernwartung verwendet, 14 Prozent setzen AR für Schritt-für-Schritt-Anleitungen ein. Nur 9 Prozent greifen auf AR im Verkauf zurück, 2 Prozent zur Orientierungshilfe oder Navigation.

AR und VR für Ihr Unternehmen

Interessierte Unternehmen und das Handwerk können beim Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland in die Welt von Augmented und Virtual Reality eintauchen. Nutzen Sie unsere Infotouren und besuchen Sie unsere Veranstaltungen, um erste Eindrücke und Erlebnisse in AR und VR zu erhalten. Sprechen Sie uns an und nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.